Abendsportfest in Erkelenz

 

 

Ein Jagdrennen als Abschlusswettbewerb eines „Alternativen Dreikampfs“ war beim Abendsportfest in Erkelenz für die Altersklasse von Vivien Michel (W12) angesetzt. Zuvor waren jedoch noch Weitsprung und Schlagballwurf zu absolvieren. Das Jagdrennen war über eine Grunddistanz von 500 m ausgelegt, welche sich reduzierte um die beim Schlagballwurf erzielte Weite sowie um das mit Faktor 10 multiplizierte Weitsprungergebnis.

 

Entsprechend dieser Kalkulation hatten die Kampfrichter eine Laufdistanz von 409 m für Vivien ermittelt, was gleichzeitig die „Pole Position“ in dem Rennen bedeutete. Die sehr starke Erkelenzer „Lokalmatadorin“ dieser Altersklasse ging mit einigen Metern Rückstand von Startplatz 2 ins Rennen und hatte Viviens Vorgabe schon nach wenigen Metern aufgeholt. Vivien konnte im Rennen dem Druck von hinten aber standhalten, war stets in der Lage zuzulegen und verbuchte einen Start – Ziel Sieg, der ihr den Gewinn des Alternativen Dreikampfs bescherte.

 

Auch Jana Kulessa (W14) vertrat den TV Obermaubach mit feinen Leistungen. Jana soll – es handelt sich um unbestätigte Ergebnisse - 13,44 sec. im 100 Lauf erzielt haben und 5,01 m beim Weitsprung. Zum eigentlich eingeplanten Hochsprung trat Jana – nach einer strapaziösen Leichtathletik-Woche – nicht mehr an.

 

Darüber hinaus hatte sich Anke Nepomuck (Weibl. Jugend A) als dritte Obermaubacherin Athletin auf den Weg nach Erkelenz gemacht. Sie nahm am Speerwurf teil und erreichte dem Vernehmen nach etwas mehr als 29 m. Genaueres ist bedauerlicherweise nicht bekannt.

 

Die hochinteressante Abendveranstaltung, an der zahlreiche auswärtige Sportler teilnahmen, bleibt auch wegen ein paar Besonderheiten in Erinnerung - weder Ergebnisse noch Platzierungen waren (bisher ?) zu erfahren, Urkunden blieben aus, und in der Ausschreibung ausgelobte Sachpreise blieb man den Kindern schuldig -, aber der Veranstalter hatte ein äußerst glückliches Händchen mit der Terminierung, denn Aktive und Zuschauer verbrachten einen herrlichen Sommerabend mit sehr angenehmen Temperaturen im Erkelenzer Stadionrund.

 

Erkelenz, 23.09.2011

Copyright © 2009, TV Germania 1903 Obermaubach e.V.